06.11.2019
30 Jahre friedliche Revolution - Umweltschutz damals und heute im Dialog

Podiumsgespräch über Umwelt(-Schutz) im Mansfelder Land zwischen DDR und Fridays for Future am Donnerstag, 14.11.2019, 18 Uhr

Die verschiedenen (kirchlichen) Umweltgruppen in der DDR waren damals einer der entscheidenden Faktoren und haben wichtige Impulse gesetzt.
Auch heute sind die Themen Klima und Umwelt in aller Munde. So engagieren sich junge Leute im Landkreis Mansfeld-Südharz in der Bewegung Fridays for Future.
Eine gute Gelegenheit, in Erinnerung an die Wendezeit Akteure von damals und heute ins Gespräch zu bringen.
Wie waren die Voraussetzungen damals und heute? Welche spezifischen Besonderheiten gab es, wie waren die Situation und die Rahmenbedinungen für ökologisches Engagement? Wie wurde und wird mit Widerständen umgegangen?
Welche Fragen haben wir aneinander?
In einem öffentlichen Podiumsgespräch mit Verantwortlichen aus der Region, die zur Wendezeit aktiv waren, und Vertreterinnen und Vertretenr von Fridays for Future MSH (Mansfeld-Südharz) soll diesen Fragen und dem Austausch Raum gegeben werden.

Herzliche Einladung!