06.01.2017
Epiphanias in Luthers Taufkirche

In der Taufkirche Martin Luthers sind sie vereint: Maria und Josef mit dem Kind,
die Hirten (hier Bergleute),
Ochs und Esel,
die Engel und
last, but not least, die Weisen (erst später wurden sie zu Königen).

Allerdings muss man sich beide Altäre ansehen! Viel Spaß bei der Suche nach der vollständigen Weihnachtsgeschichte!

Da Jesus geboren war, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten.
Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war. Und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.
(Auszug aus Matthäus 2, Die Bibel nach Martin Luther 2017)