30.08.2016
Nachlese: Spaziergang auf dem Lutherweg

Beim Scrabble muss EIN echter Mansfelder auf jeden Fall dabei gewesen sein! Siehe Foto!

Die Aufgabe war, aus den 412 Zeichen des Luther-Textes vielleicht etwas sinnvolles Neues zu schaffen.
Doch alle Spaziergänger*innen waren brave "Schüler*innen" und haben versucht, den Text originalgetreu wiederzugeben.
Bis auf den einen echten Mansfelder eben...
Hier ist Luthers Text:

Sehr und lange habe ich denen widerstanden, die meine Bücher oder richtiger das Wirrsal meiner nächtlichen Schreibereien herausgegeben sehen wollten... Meine Bücher ... sind ein rohes und ungeordnetes Chaos, wie es eben der Gang der Dinge – ungeordnet wie er war – mit sich brachte, ja mit sich bringen mußte. Ja, mir selbst würde es schwerfallen, sie jetzt in die richtige Ordnung zu bringen. Aus diesem Grunde wünschte ich, alle meine Bücher wären auf immer vergessen und begraben, um besseren Platz zu machen.

Vorrede zu Band I der lateinischen Schriften der Wittenberger Luther-Ausgabe (1545) Luther-W Bd. 2, 11 


Mehr Fotos

img_7460dok.jpg  img_7466dok.jpg