09.04.2020
Karfreitag und Ostern ...

wird es auch im Zentrum Taufe keine Gottesdienste geben. Aber dennoch werden wir die höchsten Festtage der Christenheit begehen - wenn auch anders als sonst:

Ein Karfreitagsgottesdienst in der Petrikirche ist online zu finden auf der Internetseite des Kirchenkreises:

https://www.kirchenkreis-eisleben-soemmerda.de/glaube-und-leben/online-andachten/

Und statt der Osternacht wird von Karsamstag bis zum Ostermorgen Nachtwache gehalten: Wachen, beten - gewissermaßen Totenwache für Jesus mit Blick auf den kommenden Ostermorgen.
Die ganze Zeit über ist die Petrikirche geöffnet. Wenn es Zeit ist, wird das Licht des Morgens begrüßt und die Osterkerze entzündet. In aller Stille, aber es wird für alle leuchten. Als Zeichen des Lebens und der Hoffnung. Als Zeichen dafür, dass Gott stärker ist als die Angst, als unsere Sorgen, als der Corona-Virus.

An der Petrikirche und den anderen Kirchen in Eisleben (Andreas- und Annenkirche) liegen Osterkerzen zum Mitnehmen bereit. In der Petrikirche können die Kerzen an der großen Osterkerze entzündet werden.

Der Stein auf dem Gelände des Klosters Helfta (s. Foto) ist ein schönes Sinnbild für die österliche Erfahrung der Frauen.
Von Ostern 2000 bis Ostern 2001 war er in unterwegs, wo Frauen in verschiedenen Orten sich diese(r) Frage gestellt haben: Wer wird den Stein wegrollen?